SEO Freelancer & Berater​

Individuell, erfolgsorientiert und transparent.

Mein oberstes Ziel:

Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen

Herzlich Willkommen auf meiner Website,

mein Name ist Falk Stockhorst und ich freue mich, dass Sie ebenfalls Interesse an der Suchmaschinenoptimierung haben. Meine Faszination an SEO (search engine optimization) basiert darauf, dass es nie still steht und es immer Entwicklungspotenziale gibt. Hinzu kommt das Zusammenspiel verschiedener „Disziplinen“ die für nachhaltige SEO-Maßnahmen zu Verfügung stehen.

Aber genug von mir, viel spannender ist die Frage, was Ihr Interesse an SEO begründet.

Möchten Sie …

Was es auch sein mag, so lange es sich um Suchmaschinenoptimierung dreht, freue ich mich auf Sie:


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Inhalt dieser Seite:

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Typischer Ablauf einer SEO-Beratung

1. Schritt

Kontaktaufnahme

Sie erreichen mich jederzeit per Kontaktformular, E-Mail oder Mobil.

Wir vereinbaren einen Termin und es folgt ein kostenloses Erstgespräch

1. Schritt

2. Schritt

Erstgespräch

Das Erstgespräch dauert ca. 15-30 Minuten. Wir besprechen die Ziele die Sie mit Ihrer Website verfolgen, damit ich eine Vorstellung davon bekomme wie ich Sie unterstützen kann.

2. Schritt

3. Schritt

Angebotserstellung

Meine SEO-Dienstleistung ist individuell auf Sie zugeschnitten und folgt auf das Erstgespräch. Mitunter haben wir bereits im Erstgespräch über verschiedene Optionen zur Optimierung gesprochen.

3. Schritt

4. Schritt

SEO-Audit & Support

Das SEO-Audit ist die Grundlage für die Handlungsempfehlungen. Sobald der IST-Zustand aufgenommen und die Ziele abgesteckt sind, können geeignete Maßnahmen priorisiert, besprochen und umgesetzt werden.

4. Schritt

5. Schritt

Besprechung

1. Option (Nur SEO-Audit): Ich erkläre Ihnen was das SEO-Audit für Erkenntnisse gebracht hat. Im Weiteren wird beleuchtet welche Maßnahmen geeignet sind und wie diese priorisiert sein sollten.

2. Option (SEO-Audit + Support): Ich setze selber etwas für Sie um beziehungsweise stehe gerne als Berater für Sie und Ihr Team zur Verfügung.

5. Schritt

6. Schritt

laufende SEO Unterstützung (2. Option)

Sie nutzen mein Know-How für Ihre Ziele und profitieren von meiner kontinuierlichen SEO-Weiterbildung. Ich setze Maßnahmen für Sie um, schule Sie und/oder ihr Team, führe ein Controlling-System der Website-Entwicklung und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

6. Schritt

Welche Dienstleistungen kann ich als SEO-Freelancer anbieten?

SEO-Strategie Beratung

Wir kombinieren mein SEO-Wissen mit Ihrem Branchen-Know-How und entwickeln, auf der Grundlage eines SEO-Audits, eine Strategie, die Ihnen dazu verhelfen wird, Online mehr Sichtbarkeit zu generieren.

Keyword-Recherche & -Mapping

Eine datenbasierte SEO-Strategie benötigt eine gute Vorbereitung. Die Keyword-Recherche ist notwendig, um zu erfahren welche Begriffe für Ihre Kunden und daher auch für Ihre Ziele relevant sind.

Im Weiteren bietet es sich an, diese Begriffe in einer Übersicht (Keyword-Map) festzuhalten und die Übersicht mit Daten aus einem Keyword-Tracker, Google Analytics oder auch der Search Console anzureichen. Mit diesem Hilfsmittel werden Veränderungen, Anpassungen und Entwicklungen getrackt.

SEO-Audit

Ein SEO-Audit ist eine Analyse der aktuellen „SEO-Situation“ einer Website. Ärzte würden bei dem Umfang wohl von einer „großen Hafenrundfahrt“ sprechen. Es werden sowohl technische als auch Content Aspekte unter die Lupe genommen.

Konkurrenz- & Marktanalyse

Im Anschluss an einer Keyword-Recherche bietet es sich an, eine Konkurrenz- bzw Marktanalyse anzuhängen. Denn was nützt es, wenn die genialsten Money-Keywords gefunden wurden, es sich damit aber kein Umsatz machen lässt, weil die Konkurrenz zu groß ist. Die grundlegenden Fragen hier lauten daher:

„Wie stark ist die Konkurrenz?“ 

„Wie kann der Markt bespielt werden?“.

Local-SEO

Viele der Suchanfragen, insbesondere mobile Suchanfragen haben häufig das Ziel, etwas in der Umgebung zu finden. Daher ist es notwendig, sich auch auf diesem Gebiet durchzusetzen. Bei Local-SEO sind die Ranking-Bedingungen etwas anders gelagert, daher erfolgt die Optimierung modifizierten Kriterien.

Google-My-Business einrichten

Ein wichtiger Teil der lokalen SEO Optimierung ist die Einrichtung des Google-My-Business Accounts. Wenn Local-SEO ein Haus ist, dann ist der Google-My-Business-Account sowohl Keller als auch Erdgeschoss.

SEO-Workshops und Seminare

Mir macht es Freude über SEO zu sprechen und ich genieße es die Sachverhalte hinter der Optimierung zu erläutern. Wenn Sie Ihr Team stärken möchten, dann unterstütze ich dieses Vorhaben sehr gerne. Es spielt dabei keine Rolle, ob Vorwissen vorhanden ist oder nicht. Ich weiß, wie lang der Weg zur Wissensaufnahme bei SEO sein kann und hole Sie gerne da ab wo sie stehen.

Website Tracking & Tracking-Analyse

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, welches einem Webmaster erlaubt das Verhalten auf der eigenen Website zu untersuchen. Ich richte Ihnen gerne den Google-Tag-Manager ein oder schaue mit Ihnen gemeinsam ins Tracking. Wir werden herausfinden ob sich Ihre Besucher wirklich so verhalten wie Sie es beabsichtigen. Zusätzlich bietet es sich an die Search Console zu betrachten und gegebenenfalls die Untersuchung um Hotjar zu erweitern. Hotjar kann Mausbewegungen auf Ihrer Seite aufzeichnen und dadurch offenbaren, wo Nutzer abspringen.

Suchintention-Analyse in den Suchergebnisseiten

Google beabsichtigt immer das möglichst relevanteste Ergebnis für eine Suchanfrage auszuspielen. Es stellt sich also immer die Frage nach der Intention des Suchenden. Aus diesem Grund ist der Content eine der tragenden Säulen für gute Suchmaschinenoptimierung. Genauer gesagt, ist es zwingend notwendig, dass Sie die gewünschten Inhalte in der passenden Form anbieten. Leider ist die Suchintention bei nahezu jeder Suche eine andere, daher kann es hier keine Pauschallösung geben.

Google selbst unterteilt die Anfragen in den Quality Rater Guidelines in:

Obacht: Bieten Sie die falschen Inhalte an, dann haben Sie keine Chance die oberen Plätze im Google-Ranking zu erstürmen.

Aus gegebenem Anlass diese Information:
Alle Dienstleistungen können natürlich auch per digitalen Kommunikationskanal umgesetzt werden. Also Telefon, Skype, Discord, Teamviewer oder Ähnlichem.

Was ist SEO?

SEO ist die Abkürzung für search engine optimization und bedeutet im deutschen „Suchmaschinenoptimierung“. Allerdings wird nicht die Suchmaschine optimiert, sondern es werden Websites beziehungsweise Inhalte einer Website optimiert.

Optimieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Inhalte von einer Suchmaschine möglichst auf den ersten Plätzen ausgespielt werden. Ziel ist es häufig, die eigenen Inhalte auf den ersten Platz der Suchergebnisliste zu befördern. Damit dieses Vorhaben gelingt, wird in der Regel ein SEO-Experte benötigt der vertraut ist geeigneten Optimierungsmaßnahmen.

Was macht ein SEO?

In der Branche selbst wird die Abkürzung „SEO“ synonym für die Disziplin und für den Anwender der Disziplin genutzt. Ein SEO ist daher ein Kenner geeigneter Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Bei meiner Recherche bin ich auf einige gestoßen die sich „SEO“ auf die Fahne schreiben und das damit begründen, dass sie Schlüsselwörter (Keywords) in Texte integrieren. Das, liebe Freunde, ist keine Suchmaschinenoptimierung!

Es geht bei der Suchmaschinenoptimierung vielmehr um das Zusammenspiel von verschiedenen Disziplinen, Maßnahmen und Kreativität, welche je nach Ausgangs- und Konkurrenzsituation vollkommen anders sein können. Außerdem gibt keine ein Non-Plus-Ultra Lösung die 1 zu 1 übertragen werden kann. Es gibt allerdings Best-Practice-Ansätze und im groben sind auch die Ziele von Google bekannt. Auf dieser Grundlage lassen sich Strategien erarbeiten, welche die Online-Sichtbarkeit verbessern können.

Ein SEO ist allerdings keine eierlegende Wollmilchsau, sondern bewegt sich in einem komplexen Themenfeld. Daher können, je nach Schwerpunkt, die Strategien von SEO-Beratern einen unterschiedlichen Ansatz haben.

Bestandteile von SEO vereinfachte Darstellung

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein mittel- bis langfristiger Prozess, daher wirken die Startinvestitionen mitunter hoch. Die datenbasierte Optimierung fordert Know-How, kontinuierliche Weiterbildung und Zeit ein, daher sind Stundensätze ab 120,- € branchenüblich.

Wie viel Zeit für ihre individuelle Optimierung notwendig ist, hängt sowohl von der Ausgangs- und Konkurrenzsituation als auch von den Zielen ab.

SEO vs. SEA

Begriffserklärungen:

SEA ist ein Vertriebskanal, der relativ einfach zu messen ist. Es wird eine bestimmte Menge für die Werbung ausgegeben und am Ende kann mithilfe von Analyse-Tools wie zum Beispiel Google Analytics geprüft werden, inwiefern die Kampagne erfolgreich ist. Sie sehen in der Regel bereits bei der ersten Investition Bewegungen, allerdings hört diese Bewegung auch sofort wieder auf, wenn Sie die Investitionen einstellen.

Eine der wichtigsten Säulen der Suchmaschinenoptimierung ist die Bereitstellung von Inhalten. Inhalte die darauf ausgelegt sind spezielle Nachfragelücken einer Kundengruppe zu bedienen. Je mehr sie die Suchabsicht des Suchenden bedienen, desto größer ist Ihre Chance mit den Inhalten eine obere Position in den Suchergebnissen zu erhalten.

Solche Inhalte müssen recherchiert, erstellt und gepflegt werden, daher sind hier die Anfangsinvestitionen vergleichsweise hoch, die Stückkosten pro generierten Besucher fallen allerdings mit der Zeit stark ab.

rote Pille

Ich wähle die rote Pille und spreche mit Falk über SEO

blaue Pille

Ich wähle die blaue Pille und lasse alles so wie es ist.

Eine kleine Anspielung auf eine Szene aus dem Film Matrix.

https://www.youtube.com/watch?v=OuJ87X9YX3c

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